Schalpläne

Ein Schalplan ist ein ergänzender Ausführungsplan zur Darstellung der einzuschalenden Bauteile von Bauwerken, die aus Beton hergestellt werden sollen. Im Schalplan werden die für das Tragwerk erforderlichen Betonbauteile des Bauwerks mit den wesentlichen Details dargestelltWikipedia

Sämtliche Planungsarbeiten für die Tragwerksplanung werden von uns mit CAD bearbeitet. Das trifft in erster Linie auf Schal-und Bewehrungspläne zu. Aber auch Positionspläne für die Statische Berechnung und Fertigteilpläne für Betonfertigteile werden von uns mit CAD genauestens und effektiv erstellt. Als CAD-Software verwenden wir zwei verschiedene Systeme, die eine gute Verbreitung haben, um damit den meisten Anforderungen an Datenformat und Konstruktionsart gerecht zu werden. Unser Bürostandardsystem ist ZEICON von RIB die mit Bausoftware eine jahrzehntelange Erfahrung besitzen. ZEICON läuft bei uns unter den aktuellen Windows-Betriebssystemen. Sämtliche Konstruktionen im 2D-Bereich werden bei uns mit diesem System erstellt.

Seit 1991 arbeiten wir mit dem CAD-System ZEICON und haben damit sehr gute Erfahrungen. Was ist das besondere an ZEICON ? Mit ZEICON kann man wie am Zeichenbrett konstruieren und arbeiten, oder auch mit "Externen Referenzen" arbeiten. "Externe Referenzen" sind Verweise auf andere Datenbereiche von ZEICON. Somit können Pläne, und Arbeitsbereiche getrennt, und damit effektiver bearbeitet werden. Dies ist sinnvoll bei Projekten die größer als ein Planformat sind. Je nach Größe des zu bearbeitenden Projektes wird die Projektstruktur festgelegt. Entweder konventionell, Plan für Plan, oder mit Zeichenbereichen in denen nur die Konstruktion erfolgt. Die eigentlichen Pläne werden erst später generiert. Dabei kann das gesamte Projekt auf einmal, oder schnittartig getrennt bearbeitet werden. Die Zahl der Bearbeiter ist beliebig und nur von der Projektgröße abhängig. Doppelbearbeitungen an Nahtstellen werden dabei vermieden.

Folgende Planungsbereiche fertigen wir auf diesen System:

- Bewehrungspläne (Hoch-und Industriebau)

- Schalpläne (Hoch-und Industriebau)

- Positionspläne

- Betonfertigteilpläne

- Stahlbaupläne für Anschlüße an Massivbau

- Übersichtspläne (Allgemein)

Alle von uns erstellten Projektdaten sind bei Bedarf über unseren geschützten Zugangsbereich zugänglich.