Statische Berechnungen

Sämtliche Berechnungen für die Tragwerksplanung im Bauwesen werden von uns modernen EDV- Statikprogrammen ausgeführt. Die Berechnungen der Bauteile können damit genauestens und wirtschaftlich erfolgen. Eingesetzt wird Software verschiedener Hersteller um die Vielfalt von Berechnungsmethoden und Vergleiche zu gewährleisten. Wichtig für den Umgang mit moderner EDV, ist auch praktisches Grundwissen und Erfahrung, damit die EDV-Ergebnisse richtig ausgewertet werden können.

Beispielsweise folgende Bauteile berechnen wir auf modernen EDV-Statiksystemen:  

-Bodenplatten und Deckenscheiben

-Fundamente

-Wandscheiben

-Wände

-Stützen

-Stützwände

-Unterzüge Überzüge

-Vorberechnungen

-Stahlbauanschlüße (Massivbau)

-Sonstige Planungsarbeiten

Natürlich werden von uns nicht nur einzelne Bauteile und Bauabschnitte berechnet, sondern auch ganze Projekte.

FEM (Finite Elemente Methode) wird für die Statische Berechnung immer wichtiger. Sämtliche Berechnungen für die Tragwerksplanung werden von uns mit der FEM ausgeführt. Das betrifft in erster Linie Decken, Sohlen und Wandscheiben. Die Berechnungen der Bauteile können damit genauestens und wirtschaftlich erfolgen.